Ferritin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
FERR
Einheiten im Messwesen
nmol/L, pmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Ferritin ist das Eisenspeicherprotein mit einem Molekulargewicht von ≥ 440000 Dalton, abhängig vom Eisengehalt. Es besteht aus einer Proteinhülle (Apoferritin) von 24 Untereinheiten und einem Eisenkern mit durchschnittlich ca. 2500 Fe3+‐Ionen bei den basischen Isoformen. Gemeinsam ist der Aufbau aus zwei getrennten Untereinheiten, der sauren H (Heavy)‐type Subunit und der schwach basischen L (Light)‐type Subunit. Die basischen Isoferritine übernehmen die Eisen-Langzeitspeicherfunktion und sind vorwiegend in Leber, Milz und Knochenmark nachweisbar. Saure Isoferritine finden sich vorwiegend in Herzmuskel, Plazenta, Tumorgewebe sowie in kleineren Mengen auch in den Speicherorganen.

Die Ferritinbestimmung ist vor allem in der Diagnostik des Eisenstoffwechsels, der Überwachung der Eisentherapie, zur Feststellung der Eisenreserve bei Risikogruppen sowie in der Differentialdiagnostik der Anämien notwendig. Sie erfasst den prälatenten und latenten Eisenmangel und die Eisenüberladung. Sie dient zur Differentialdiagnose einer Eisenmangelanämie von einer hypochromen Anämie (chronische Infekt- und Tumoranämien, sideroblastische Anämie oder Thalassämie).

Die Ferritinbestimmung eignet sich besonders zur Kontrolle der renalen Anämie bei Eisenverwertungs- und Verteilungsstörungen unter Erythropoetintherapie. Das im Blut nachweisbare Ferritin steht mit dem Depot-Eisen des Körpers im Gleichgewicht und hat somit Indikatorfunktion für den Füllungszustand der Eisenspeicher.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Ferritin von / in nmol/L, pmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL .
Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Ferritin umrechnungstabellen.

Ferritin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
FERR, Serum Ferritin
Units of measurement
nmol/L, pmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Ferritin is the iron storage protein. It has a molecular weight of ≥ 440000 daltons, depending upon the iron content, and consists of a protein shell (apoferritin) of 24 subunits and an iron core containing an average of approx. 2500 Fe 3+ ‑ions (in the basic isoforms). Common to all isoforms is their construction from two separate subunits, the acidic H (heavy)‑type subunit and the weakly basic L (light)‑type subunit. The basic isoferritins are responsible for the long‑term iron storage function and are mainly detectable in the liver, spleen and bone marrow. Acid isoferritins are found mainly in the myocardium, placenta, tumor tissue and - to a lesser extent - in the depot organs.

The determination of ferritin is necessary above all in iron metabolism diagnosis, monitoring iron therapy, ascertaining the iron reserves in groups at risk and in the differential diagnosis of anemias. It encompasses prelatent and latent iron deficiency as well as iron overloading. It is also used to distinguish between hypoferric anemia and hypochromic anemia (chronic infection and tumor anemias, sideroblastic anemia or thalassemia).

Ferritin determinations are particularly suitable for monitoring renal anemia when iron utilization and distribution disorders are present during therapy with erythropoietin. The ferritin detectable in blood is in equilibrium with the body’s depot iron and hence acts as an indicator for the level of the iron stores.

SI units Conversion Calculator. Convert Ferritin level to nmol/L, pmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Ferritin unit conversion to nmol/L, pmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL .