NT‐proBNP (N-terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

Dieser Test dient als Hilfsmittel bei der Diagnose von Patienten mit Verdacht auf dekompensierte Herzinsuffizienz und beim Nachweis von milden Formen kardialer Funktionsstörungen. Der Test dient weiterhin als Hilfe bei der Beurteilung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit diagnostizierter dekompensierter Herzinsuffizienz. Der Test dient weiterhin zur Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom und dekompensierter Herzinsuffizienz sowie zur Therapieüberwachung von Patienten mit linksventrikulärer Funktionsstörung.

Die linksventrikuläre Funktionsstörung kann im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit, der arteriellen Hypertonie, Herzklappenerkrankungen und primären Herzmuskelerkrankungen entstehen. Falls die linksventrikuläre Funktionsstörung unbehandelt bleibt und progressiv ist, ist sie mit einer hohen Letalität verbunden, z.B. durch plötzlichen Herztod.

Bei der chronischen Herzinsuffizienz handelt es sich um ein klinisches Syndrom, welches durch die Beeinträchtigung der kardialen Pumpfunktion entsteht. Entsprechend der Symptomatik wird der Schweregrad der Herzinsuffizienz in Stadien (NYHA I‐IV) nach der New York Heart Association-Klassifikation unterteilt. Wenn Patienten nach ihrer NYHA- Klassifizierung eingruppiert werden, steigen die NT‐proBNP- Konzentrationen mit ansteigenden Nummern und reflektieren so den Schweregrad der kardialen Störung. Die hohe Sensitivität von NT‐proBNP erlaubt auch den Nachweis von milden Formen kardialer Funktionsstörung bei asymptomatischen Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen. Klinische Informationen und bildgebende Verfahren dienen zur Diagnose linksventrikulärer Funktionsstörungen.

Die Bedeutung der natriuretischen Peptide für die Steuerung der Herzkreislauffunktion ist belegt. Studien zeigen, dass natriuretische Peptide für diagnostische Fragestellungen bei linksventrikulärer Funktionsstörung benutzt werden können. Die folgenden natriuretischen Peptide sind beschrieben worden: atriales natriuretisches Peptid (ANP), B‐Typ natriuretisches Peptid (BNP) und C‐Typ natriuretisches Peptid (CNP).

Als Antagonisten des Renin‐Angiotensin-Aldosteronsystems beeinflussen ANP und BNP aufgrund ihrer natriuretischen und diuretischen Eigenschaften das Elektrolyt‐ und Flüssigkeitsgleichgewicht im Organismus.Bei Personen mit linksventrikulären Funktionsstörungen steigt die Serum- und Plasmakonzentration von BNP ebenso wie die Konzentration des vermeintlich inaktiven amino‐terminalen Fragmentes NT‐proBNP.

ProBNP, bestehend aus 108 Aminosäuren, wird vorwiegend über die Herzventrikel sekretiert und dabei in das physiologisch aktive BNP (77‐108) und das N‐terminale Fragment, NT‐proBNP (1‐76), gespalten.

Studien weisen darauf hin, dass NT‐proBNP für diagnostische und prognostische Applikationen eingesetzt werden kann. Die NT‐proBNP- Konzentration in Serum oder Plasma korreliert mit der Prognose der linksventrikulären Funktionsstörung. Fisher et al. fanden heraus, dass bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und NT‐proBNP-Werten über dem Median die Letalitätsrate innerhalb eines Jahres bei 53 % lag; bei Patienten mit niedrigereren Werten lag dieser Wert bei 11 %. Die GUSTO IV Studie, die über 6800 Patienten erfasste, zeigte, dass NT‐proBNP der beste unabhängige Parameter zur Vorhersage der Ein- Jahres-Letalität bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist.

Der Test erwies sich überdies als nützlich bei der Zuordnung von Symptomen zu kardialen bzw. nicht-kardialen Ursachen und hilft so bei der Identifizierung von Patienten mit linksventrikulären Funktionsstörungen. Die “European Society of Cardiology Task Force for the Diagnosis and Treatment of Chronic Heart Failure“ stellt in ihren Richtlinien fest, dass natriuretische Peptide einschließlich NT‐proBNP “aufgrund der konsistenten und sehr hohen negativen prädiktiven Werte als Auschlusstest einen großen klinischen Nutzen haben können“. Bei Verwendung der empfohlenen Cutoff-Werte, erhält man mit dem Elecsys proBNP Test je nach Alter und Geschlecht negative prädiktive Werte zwischen 97 % und 100 %. Änderungen der NT‐proBNP-Konzentrationen können zur Bewertung von Behandlungserfolgen bei Patienten mit linksventrikulärer Funktionsstörung benutzt werden. Darüber hinaus ist NT‐proBNP auch zur Bewertung des vaskulären Remodelling geeignet und kann somit zur Erstellung individueller Rehabilitationsmaßnahmen herangezogen werden.

NT‐proBNP als kardialer Funktionsmarker repräsentiert weiterhin kardiovaskuläre Risiken bei Patienten, die potentiell kardiotoxische Medikation erhalten oder Therapien, die zur Flüssigkeitsretention oder Volumenüberlastung führen (z.B. COX‐2-Inhibitoren, nichtsteroidale anti‐inflammatorische Medikamente).

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung NT‐proBNP (N-terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid) von / in pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. NT‐proBNP (N-terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid) umrechnungstabellen.

NT‐proBNP (N-terminal pro B-type natriuretic peptide)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
B-type natriuretic peptide, N-terminal pro b-type natriuretic peptide, Brain natriuretic peptide, proBNP, N-terminal proBNP
Units of measurement
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

This assay is indicated as an aid in the diagnosis of individuals suspected of having congestive heart failure and detection of mild forms of cardiac dysfunction. The test also aids in the assessment of heart failure severity in patients diagnosed with congestive heart failure. This assay is further indicated for the risk stratification of patients with acute coronary syndrome and congestive heart failure, and it can also be used for monitoring the treatment in patients with left ventricular dysfunction.

Left ventricular dysfunction can occur as a part of coronary heart disease, arterial hypertension, valvular disease, and primary myocardial disease. If the left ventricular dysfunction remains untreated and is progressive, the potential for mortality is high, e.g. due to sudden cardiac death.

Chronic cardiac insufficiency is a clinical syndrome caused by impairment of the cardiac pumping function. Based on the symptoms, the severity of cardiac insufficiency is classified in stages (New York Heart Association classification [NYHA] I‐IV). When patients are grouped according to their NYHA classification NT‐proBNP levels increase with increasing class numbers and reflect the severity of cardiac impairment. The high sensitivity of NT‐proBNP allows also the detection of mild forms of cardiac dysfunction in asymptomatic patients with structural heart disease. Clinical information and imaging procedures are used to diagnose left ventricular dysfunction.

The significance of natriuretic peptides in the control of cardiovascular system function has been demonstrated. Studies reveal that natriuretic peptides can be used for diagnostic clinical problems associated with left ventricular dysfunction. The following natriuretic peptides have been described: atrial natriuretic peptide (ANP), B‐type natriuretic peptide (BNP), and C‐type natriuretic peptide (CNP).

ANP and BNP, as antagonists of the renin‐angiotensin‐aldosterone system, influence by means of their natriuretic and diuretic properties, the electrolyte and fluid balance in an organism. In subjects with left ventricular dysfunction, serum and plasma concentrations of BNP increase, as does the concentration of the putatively inactive amino‐terminal fragment, NT‐proBNP.

ProBNP, comprising 108 amino acids, is secreted mainly by the ventricle and, in this process, is cleaved into physiologically active BNP (77‐108) and the N‐terminal fragment NT‐proBNP (1‐76).

Studies indicate that NT‐proBNP can be used in diagnostic and prognostic applications. The concentration of NT‐proBNP in serum or plasma correlates with the prognosis of the left ventricular dysfunction. Fisher, et al. found that congestive heart failure patients with NT‐proBNP values above median had a one year mortality rate of 53 % compared to 11 % in patients below median. In the GUSTO IV study which involved more than 6800 patients it was shown that NT‐proBNP was the strongest independent predictor of one year mortality in patients with acute coronary syndrome.

The test is also useful in assigning symptoms to cardiac or non‐cardiac causes, and helps to identify subjects with left ventricular dysfunction. The European Society of Cardiology Task Force for the Diagnosis and Treatment of Chronic Heart Failure recommend in their guidelines that natriuretic peptides including NT‐proBNP “may be most useful clinically as a rule out test due to consistent and very high negative predictive values”. When used with the recommended cutoff values, the Elecsys proBNP assay yields negative predictive values ranging from 97 % to 100 % depending on age and gender. Changes in NT‐proBNP concentration can be used to evaluate the success of treatment in patients with left ventricular dysfunction. In addition NT‐proBNP is suitable for use in assessing vascular remodelling, and therefore contributes to the establishment of individualized rehabilitation procedures.

NT‐proBNP also represents cardiac function and indicates increased risk in patients scheduled for potentially cardiotoxic drugs or interventions causing fluid retention or volume overload (e.g. COX‐2 inhibitors, nonsteroidal anti‐inflammatory drugs).

SI units Conversion Calculator. Convert NT‐proBNP (N-terminal pro B-type natriuretic peptide) level to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for NT‐proBNP (N-terminal pro B-type natriuretic peptide) unit conversion to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L .